Es wird gespielt
im "Family-Mode" des Ersten Deutschen Flippervereins
(GPA).
Viele Menschen
lernen sich beim Flipperspielen kennen und wetteifern um die ersten Plätze!
Kein Computer
am Spielort notwendig!
Was brauche ich alles?
Natürlich
erstmal die Flipperautomaten. Die hat man bereits und kann bei coinop.de
noch einige dazukaufen :-)
4
Flipper sind so das mindeste. An jedem Flipper spielen 4 Teilnehmer. Das
wären dann 16 Teilnehmer.
Dann
braucht man nur noch Papier (am besten verschiedene Farben), einen Computer daheim zum Erstellen der Unterlagen
und einen Drucker oder Kopierer zum Vervielfältigen. Dann noch Kugelschreiber
(besser Filzstifte) und eine große Pinwand mit Nadeln (es geht auch
eine Magnetwand oder Holztafel mit Klebestreifen).
Preise
für die Siegerehrung kann man nach Belieben besorgen. Entweder nur
Urkunden machen oder kleine Preise (Süßigkeiten oder Nützliches/Unsinniges),
oder auch beides. Pokale sind natürlich auch nicht verkehrt.
Mein Beispiel für 16 Teilnehmer
Ich
beschreibe den Turnierablauf für 4 Flipper und 16 Teilnehmer. Es ist
kein Problem, das Turnier auf 20, oder 24 Teilnehmer umzustellen. Alle
folgenden Daten oder Zählweisen sind entsprechend zu verkleinern. Ich verlinke mit Word-Dokumenten
zum Runterladen. Wenn ihr eure Eintragungen im Dokument gemacht habt, könnt
ihr ja die Dateien als .pdf sichern und ausdrucken.
Das
Wichtigste bei den Unterlagen ist die Playcard. Sie wird nach der
Anweisung
auf dem heruntergeladenen Dokument auf euer Turnier angepasst. Immer
vier Teilnehmer mit Nicknames auf eine Playcard. Bei 16 Teilnehmern
muss man also 4 Playcards nach dem vorliegenden Muster anfertigen.
Nicht viel
weniger wichtig ist die Teamliste, auf der ihr euren Teams Namen gebt
und
die Teilnehmer festlegt, die zusammenspielen. Wer zusammenspielt, kann
man dem Zufall überlassen (Wer will welchen Namen?) oder auslosen.
Das schöne am "Family-Mode" ist, dass man die üblichen
Grüppchen
in verschiedene Teams aufteilen kann und sich die Leute so
kennenlernen.
Natürlich kann man auf Wunsch Vater und Sohn oder Freund und
Freundin
in ein Team platzieren (Aufgabe der Turnierleitung vor dem Turnier). In jedem Team sollte eine Person drin sein, die das Flipperspielen und die Handhabung der Geräte beherrscht.
Wenn
erstmal die Playcards zuhause ausgetüftelt wurden und dann vorgedruckt
bereitliegen, ist schon viel geschafft.
Turnierleitung
Es
macht schon Sinn, wenn jemand nicht mitspielt und das Organisatorische
übernimmt. Es macht auch Sinn, wenn das die Person ist, die diese
Zeilen durchstudiert und die Playcards anfertigt. Die Teamliste,
die Teamaufstellung und die Fipperliste (alles siehe Dokument
Teamliste)
wird vor Turnierbeginn ausgefüllt und aufgehängt. Logisch
ist,
dass die zuverlässigsten Geräte im Turnier mitspielen. Jeder
Turnierflipper bekommt einen Zettel mit der entsprechenden Nummer auf's
Griffbrett gepappt.Das ist auch eine Aufgabe der Turnierleitung. Klar?
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Dann werden die Playcards verteilt. Für jeden Flipper eine
Playcard an jedes Team. Bei 4 Flippern sind das 16 Karten insgesamt und
4 Karten pro Team.
Für
die Teilnehmer und Zuschauer ist es am besten, wenn es für jedes Team eine
andere Papierfarbe gibt und wenn die Eintragungen auf der Playcard
gut lesbar mit Filzer gemacht werden.
Auswertung
Wenn
alle Playcards abgegeben sind ... ist das aktive Turnier zu Ende. Der Zeitbedarf für 16 Spieler
ist mindestens 1,5 Std., für 32 Spieler kann man mit gut 2,5 Stunden
rechnen. Moderne
Flipper mit langen Ball-Laufzeiten bestimmen die Länge des
Turniers. Es sollten nur die Hälfte WPC-Geräte sein, dann
stimmen die Zeitangaben.
Jetzt
beginnt die eigentliche Auswertung. Die Spieler haben Pause und können
anderweitig unterhalten werden. Alle Playcards werden nun in 4 Streifen geschnitten.
Für jeden Teilnehmer ein waagrechter Streifen. Es muss unbedingt
kontrolliert werden (wenn die Playcard zur Auswertung kommt), dass die
Flippernummer und die Teamnummer bei jedem Streifen eingetragen ist!
Dann werden
auf einer Pinwand oder irgendeiner großen Holzplatte die
Namen der Turnierflipper aufgesteckt und darunter die 10 besten
Ergebnisse. Alle die schlechter sind, "fallen unter den Tisch". Das ist
das Flipper-Ranking. Der beste Spieler bekommt 10 Punkte und der
schlechteste 1 Punkt.
(siehe Foto unten).
Zum Eintragen der Punkte benötigt man ein großes Papier, auf
dem alle Teilnehmer mit Nicknames untereinander verzeichnet sind
Eine Person sagt die Wertungspunkte aus dem Flipper-Ranking an
und eine andere Person trägt die Punkte beim jeweiligen Namen ein.
Das passiert für jeden Flipper! Am Ende wird addiert. Dann wird eine
Rangfolge ermittelt (Einzelwertung). Für die Teamwertung werden
die Ergebnisse der Team-Mitglieder zusammengezählt und ebenfalls eine
Rangfolge gemacht.
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Siegerehrung
Nun
können sich die Spieler zur Siegerehrung versammeln und man bei
einem Blick auf die Flipperergebnisse schon die Sieger im
Einzel-Wettbewerb erahnen. Vor
deren Bekanntgabe werden die Punktzahlen der Teams bekanntgegeben und
es wird erstmal
die Team-Siegerehrung durchgeführt. Danach kommen die
Einzelspieler
dran, je nachdem, wie ihr die Siegerehrung durchführen wollt.
Wenn
Fehler in meiner Anweisung entdeckt werden, bitte mir Bescheid geben,
dann wird das flugs geändert. VIEL SPASS!
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Playcard Universal
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Teamliste
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